"Sehr geehrte Damen und Herren,


Bayern und Tschechien verbindet nicht nur eine gemeinsame Grenze, sondern auch eine weitreichende Geschichte und Kultur. Der Grenzraum mitten im Herzen von Europa hat sich in den vergangenen Jahren zu einem traditionsreichen Kunst- und Kulturraum gewandelt. Die Kulturkooperative Oberpfalz leistet hierbei einen wertvollen Beitrag. Seit über zwei Jahrzehnten macht diese durch viel Engagement und Initiative nicht nur die Oberpfälzer Kunst- und Kulturlandschaft über Grenzen hinweg erlebbar, sondern stärkt auch die bayerisch-tschechische Begegnungskultur.
 

Durch vielfältige Darstellungsformen wie Kunst, Architektur, Literatur und Musik tragen die Mitglieder von KoOpf dazu bei, dass Menschen über Grenzen hinweg zusammenwachsen. Es wird eindrucksvoll gezeigt, dass Heimatgefühl und Zugehörigkeit keine geografischen und politischen Barrieren kennen. Vielmehr schaffen gemeinsame Kunst- und Kulturräume eine wichtige Verbindung, die im Alltag noch fortwirkt. Daher war auch die Entwicklung der bayerisch-tschechischen Grenzregion von Anfang an ein Hauptfokus bayerischer Heimatpolitik.


Mein herzlicher Dank gilt den Organisatorinnen und Organisatoren sowie Mitgliedern, die wieder ein reichhaltiges und vielseitiges Programm auf die Beine gestellt haben. Allen Künstlerinnen und Künstlern, Kulturschaffenden und Besucherinnen und Besuchern wünsche ich interessante Begegnungen und viel Erfolg!"

 

Albert Füracker

Staatsminister der Finanzen und für Heimat

Top