Ludwig Gebhard Museum Tiefenbach

In einem um 1900 im Heimatstil errichteten Schulgebäude hat die Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem in Tiefenbach geborenen Künstler Ludwig Gebhard ein Museum seiner Arbeiten eingerichtet. Gebhard (1933-2007) gehörte vor allem mit seinen farbigen Linolschnitten zu den führenden Druckgrafikern der zeitgenössischen Kunst. Als Meisterschüler von Prof. Ernst Geitlinger studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in München. Durch seine innovative Bild- und Formensprache erlangte er internationale Anerkennung, seine Werke sind in öffentlichen Sammlungen (Pinakothek der Moderne, München; Albertina, Wien; Kupferstichmuseum, Basel etc.) präsent.

 

Die Schausammlung des Museums zeigt Handzeichnungen, Gemälde, Farblinolschnitte, Radierungen und Plastiken Gebhards sowie textile Arbeiten nach seinen Entwürfen. 2024 ist als Wechselausstellung ein umfangreicher Überblick über die Ölmalerei Ludwig Gebhards zu sehen. Der 2019 eröffnete Skulpturenweg Ludwig Gebhard zeigt Eisen- und Stahl-Plastiken Gebhards entlang des Weges von der Ortsmitte zum Museum. Der Skulpturenweg ist ganzjährig zugänglich.

Programm KoOPf

(PDF, ca. 1.7 MB)

Kontakt

Ludwig Gebhard Museum Tiefenbach

Hauptstraße 23

93464 Tiefenbach

T. 0 96 73 922 10

poststelle@tiefenbach-opf.de

www.tiefenbach-opf.de

Öffnungszeiten 2024

Jeweils 14 – 16 Uhr: am Ostermontag 01.04.

und an den Sonntagen 05.05. / 02.06. / 

07.07. / 04.08. / 01.09. / 06.10.

und nach Vereinbarung

Eintritt frei!

Top